Protokoll einer Beobachtung, die aktuellste Meldung steht oben:
30.07.25 07:23 morgens. Der Müll ist zu 95% verräumt, die Tonnen wurden am Vortrag turnusmäßig als Tonnen für den gelben Sack geleert – drin war dann aber Papier und Burgerverpackung…. Noch nicht so sauber, wie wir uns das als Natur- und Umweltaktive wünschen, aber das Bemühen ist erkennbar.
Die nächsten Hinweise und Empfehlungen werden folgen. Die Beobachtenden sind nun alle auf Zack. Danke für die Zuschriften und Unterstützungsgesten. Müll auf der Straße, im öffentlichen Grün und am Wegesrand beleidigt die Augen. Ihn aufzuheben ist eine gute Tat, ihn garnicht erst hinzuwerfen eine Form des guten Benimms in unserer Gesellschaft. Den Müll anderer Marken liegen zu lassen hingegen ist eher lächerlich. Besser man räumt es ganz ab. Aber da werden wir nochmal tätig werden. Vielen Dank Frau Z. von Burger King Bremerhaven für das Gespräch. Mehr Bilder in Kürze, wenns wieder einreißt!
24.07.25 08:30, ein Donnerstag, ein Werktag. Auf dem Parkplatz vor dem Netto an der Ernst-Barlach-Str. 2 · 26389 Wilhelmshaven.
Zwei Mülltonnen von Augustin, beide randvoll, bei einer steht der Deckel offen. Die Straße übersäht mit Müll. Die Rabatten in der Umgebung voll mit Müll.
Ich bin wieder einmal wütend. Profit mitnehmen durch Umsatz, aber die Gegend nicht sauber machen – Pfui Teufel Burger King Wilhelmshaven!
Fotos gemacht zur Dokumentation. Ich fahre weiter. Rufe von unterwegs Burger King in Wilhelmshaven unter der Rufnummer 04421-409000 an. Ein Mitarbeiter nimmt das Gespräch entgegen.
Ich erkundige mich, ob schon geöffnet sei, wird mit „ja“ bestätigt. Ich mache meinem Unmut Luft, bitte als Bürgerin um Säuberung. Die wird versprochen. Ich drücke meinen Wunsch aus, dass die Tonnen mit einem vogelsicheren Deckel ausgerüstet werden, damit der Müll nicht auch noch durch Vögel verteilt wird, wenn die Menschen es schon schaffen, ihn in diese Tonnen zu entsorgen.
Ich kündige an, am Abend wieder nach dem Müll zu sehen und kündige ebenfalls Beschwerde und Öffentlichkeit an, für den Fall, es ist nicht verräumt.
Ich war wirklich guter Dinge, da der Mensch am Telefon zugänglich schien.
Am gleichen Tag am Nachmittag gegen 17: 15 Uhr das gleiche Bild, jetzt noch mehr Müll. Ich dokumentiere die Funde bis hinter die Tankstelle.
Hier ein Auszug der Bilder.
Leute, das geht so nicht. Versprechen nicht halten, die Nachbarn berichten, dass Ihr das eher nie wegräumt Burger King und sogar die Stadt Wilhelmshaven Euch und Euren Kunden nachräumt. Diese Angaben habe ich noch nicht hinterfragt.
Ich fordere hiermit: 500 Meter um Euren Standort müsst Ihr für die Dummheit und Ignoranz Eurer Kunden geradestehen und Euren Müll aufsuchen und entsorgen. Dieser Müll muss täglich aufgesammelt werden und darf nicht länger als 24 Stunden liegen. Wie Ihr das macht, ist mir egal.
Ihr könnt nicht die Profite des Umsatzes einstreichen und Nachbarschaft, Gemeingut und Umwelt zumüllen. Die Ausrede, dass es Eure Gäste sind, reicht nicht. Das muss vorbei sein.
Vorschlag: Wenn Ihr bis zum 01.08.25 die Sachen nicht sauber aufgeräumt habt, kommen wir mit einer Truppe, sammeln ein und Ihr spendet 2000 Euro für einen guten Zweck? Die Spende geht dann zugunsten der Natur oder zugunsten eines Nachhaltigkeitsprojektes. DEAL? Wir lassen Euch jetzt nicht mehr aus den Augen!